Konstantin Krimmel
Diskographie
Mythos (Schubert & Loewe)
Fesselnde Natürlichkeit: Krimmel singt Loewe und Schubert
Bariton Konstantin Krimmel zeigt auf seinem neuen Album, dass er ein großartiger Geschichtenerzähler ist. Bjørn Woll über Totentänze und Schauergeschichten mit Pianist Ammiel Bushakevitz.
For Clara: Works by Schumann & Brahms
„Die Lieder und Gesänge op. 32. von Brahms hat Grimaud mit dem Bariton Konstantin Krimmel aufgenommen, der bereits ihr musikalischer Partner auf dem Album Silent Songs war, worüber BBC Music Magazine schrieb: „Konstantin Krimmel und Hélène Grimaud verdienen höchstes Lob für ihre souveräne und ungekünstelte Darstellung dieser schönen, traumhaften Musik“. Gemeinsam vermitteln Grimaud und Krimmel auf bewegende Weise die Themen Liebe, Verlust, Hingabe und Desillusionierung, die sowohl in Worten als auch in der Musik zum Ausdruck kommen.„
Franz Schubert: Die schöne Müllerin D.795
„Der Bariton Konstantin Krimmel, der bei den Oper! Awards 2023 zum »Besten Newcomer« des Jahres gewählt wurde, präsentiert seine dritte Aufnahme für ALPHA CLASSICS. Gemeinsam mit dem Pianisten Daniel Heide stellt er sein Können und sein besonderes Gespür für Worte in den Dienst von Schuberts Die schöne Müllerin. Seine Interpretation ist eine unerwartet zeitgenössische, sozialpsychologische Analyse. Für ihn ist es ein Werk, das die Entwicklung einer Geisteskrankheit romantisiert und ungefiltert zeigt, wie sich ein junger Mensch ohne eine gemäßigte Gefühlswelt fühlen kann.“
Silent Songs
Zauberoper - Mozart | Haydn | Salieri
„Nach dem Album SAGA, seinem gefeierten Debüt ersten beim Label Alpha Classics, erzählt der deutsche Bariton Konstantin Krimmel auch mit dem Programm seines zweiten Albums ZAUBEROPER weiterhin Geschichten.“
Franz Liszt - Der du vom Himmel bist
“»Es war ein König von Thule«, »Freudvoll und leidvoll«, »Die Loreley«: Lied-Schlager sind das. Jedoch nicht in der Vertonung von Franz Liszt. Konstantin Krimmel, die wohl größte Nachwuchshoffnung im Bariton-Fach, wandelt auf seiner zweiten Solo-CD in dieser Randzone des Repertoires. Obwohl erst neunundzwanzig Jahre jung, überrascht er mit hohem Reflexionsniveau, in der Durchdringung der Texte wie auch durch die Balance im Ausdruck: Den somnambulen, jenseitswehen Ton der Lieder trifft Krimmel ohne Theatralität und mit musterhafter Clarté. Er und Pianist Daniel Heide werden zu Meistern der Nuancen und der delikaten Dramatik.“
Mozart: Complete Masses, Vol. 1
Brockes-Passion
„Barthold Heinrich Brockes wrote a libretto on the Passion of Christ – based on the account in Matthew’s Gospel – which was set to music by many composers of his time, including Reinhard Keiser, Georg Philip Telemann and George Frideric Handel. It is Handel’s version of the latter that the period-instrument ensemble Arcangelo has chosen to present here. Under the direction of Jonathan Cohen, these specialists in the Baroque repertory are joined by the voices of Sandrine Piau, whose numerous Handel recordings are regarded as a benchmark, the tenor Stuart Jackson and the baritone Konstantin Krimmel, recently revealed in a debut recital for Alpha (Saga, ALPHA549). Together they resurrect the operatic splendour of a work that was first performed in 1719 and is thought to have influenced numerous passages of J. S. Bach’s St John Passion, written a few years later.“
„Ein weiterer junger Bariton, Konstantin Krimmel, ist die herausragende Erscheinung einer neuen Aufnahme von Händels Brockes-Passion beim Label Alpha Classics. Mit einem am Liedgesang geschulten Reichtum an Nuancen gibt Krimmel der Figur des Jesus ein tieffühlend-menschliches Antlitz. Gemeinsam mit Kollegen wie dem vorzüglichen Tenor Stuart Jackson und dem schlank besetzten Ensemble Arcangelo gelingt es ihm, die anrührenden Momente hervorzuheben – und den barocken Schwulst des Stücks in den Hintergrund zu rücken.“
Saga - Schumann | Loewe | Jensen | Schubert
„Krimmel liebt die Sprache und ist ein besonders ausdrucksstarker Konzertdarsteller; für sein erstes Album möchte er „eine Geschichte erzählen“: Er entschied sich für die Aufnahme einer Auswahl von Balladen, weil „es sich um echte Opern von wenigen Minuten handelt. …. Mini-Sagas, die eine große interpretative Freiheit zulassen.“ Zu den großen Dichtern, die hier dabei sind, gehören Schiller, Goethe und Heinrich Heine.“